C-Falter auf Brennnessel. Foto: NABU/Helge May
Foto: NABU/Helge May

Der NABU Oschatz

Ornithologie und Naturschutz

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise ein für Mensch und Natur, insbesondere für den Erhalt der Biologischen Vielfalt. Dazu gehören praktische Arbeiten in der Biotoppflege und im Artenschutz ebenso, wie Vorträge oder gemeinsame Exkursionen.

Die NABU-Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Oschatz hat ihren Arbeitsschwerpunkt in der Vogelkunde, kümmert sich aber auch um die Landschaftspflege sowie um den Schutz von Fledermäusen, Amphibien und Insekten. Das Arbeitsgebiet umfasst den Altkreis Oschatz. Rund 20 aktive Mitstreiter der Fachgruppe engagieren sich hier für den Erhalt der Artenvielfalt. Dabei arbeitet die Fachgruppe auch mit benachbarten NABU-Gruppen zusammen sowie mit der Naturschutzbehörde des Landratsamtes Nordsachsen.

Ein Brennpunkt für Vogelbeobachtungen sind die Wermsdorfer Teiche, insbesondere der Döllnitzsee bei Wermsdorf, wo auch die jährliche Wasservogelzählung stattfindet.

Regelmäßig trifft sich die NABU-Fachgruppe in der Ökostation Naundorf, Gäste sind dabei herzlich willkommen. Daneben gibt es zu jeder Jahreszeit verschiedene Veranstaltungen und Mitmachgelegenheiten, zu denen alle Naturfreunde herzlich eingeladen sind.

Seit 2019 gehören die Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz sowie die Mitglieder des NABU Oschatz organisatorisch zum NABU-Regionalverband Leipzig e.V. Der NABU Leipzig freut sich über den Zuwachs an Mitgliedern und Fachleuten und unterstützt deren Arbeit in Oschatz. Zentrale Schaltstelle dafür ist das NABU-Naturschutzbüro in Leipzig-Gohlis (Corinthstraße 14).

Termine     Kontakt     Vorstand